Discovery of

the Precious

Welcome to Dürnstein Abbey!

2019 marked the beginning of a new phase in the fascinating history of Dürnstein Abbey. We, the Augustinian Canons of Herzogenburg Abbey, as the owners of Dürnstein Abbey have worked with the State of Lower Austria and the Friends’ Association to create a new museum landscape, opening up a new approach to this landmark of the Wachau Valley.

Dürnstein Abbey is a baroque jewel. Here Provost Hieronymus Übelbacher (1710–1740) succeeded brilliantly in translating the spirit and faith of his time into the language of architecture.

With its newly designed exhibition, we invite you to immerse yourself in the spirit and ideas that underlie the construction of Dürnstein Abbey and to contemplate the meaning of ‘the Good – the Beautiful – the True’.

 

Redesign:

2019

Guided Tours

Daily at 14:00 (in German only)

July to September: also at 11:00

Audioguides in German, English, French, Italian and Spanish available at all times.

Group tours available year-round on request!

Opening Times

28 March to 1 November 2020
Monday to Saturday, 09:00-18:00
Sundays & public holidays, 10:00-18:00

July to September: open every Saturday until 20:00

Church Services

A service is held every Sunday at 09:30 in the Abbey Church – all are welcome!

Event tip

Handicraft market

From 4 to 7 June, Dürnstein Abbey will be the venue for the first ever arts and crafts market, with around 50 exhibitors presenting their works/products.

The entrance is free!

A Short History

This history of Dürnstein Abbey begins in 1372 with the consecration of a Mary Chapel paid for by Elisabeth von Kuenring. In 1410, Augustinian Canons were brought to Dürnstein from Wittingau in Bohemia and the expanded building complex was established as a monastery. Over the course of the fifteenth century, the canons constructed the church, priory and cloister.

300 years after the monastery was founded, Hieronymus Übelbacher was elected Provost. He was in charge of the baroque renovations and oversaw the new artistic concept.

The Abbey Church, which has been a parish church since 1745, is dedicated to the Virgin Mary’s assumption into Heaven (patronal festival: 15 August). The tower of the Abbey Church, which dates to 1733, is the most elegant building in the entire complex. With its striking blue and white colours, it has become the landmark of the Wachau Valley.

Many monasteries were dissolved during the reign of Emperor Joseph II. This fate befell Dürnstein Abbey on 7 January 1788. The Abbey was dissolved and given as a parish to the Augustinian Canons of Herzogenburg Abbey, who still own it today.

Would you like to keep in touch with Dürnstein Abbey?

Sign up for our Newsletter and receive up-to-date information about special exhibitions, concerts, church services, special tours and much more!

Newsletter sign-up

Entdeckung

des Wertvollen

Grüß Gott im Stift Dürnstein!

Mit 2019 hat ein neuer Abschnitt in der wechselhaften Geschichte des Stiftes Dürnstein begonnen. Wir, das Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg als Eigentümer, schufen zusammen mit dem Land Niederösterreich und dem Förderverein eine Museumslandschaft, die einen neuen Zugang zum Wahrzeichen der Wachau eröffnen möchte.
Das Stift Dürnstein ist ein Barockjuwel, in welchem es Propst Hieronymus Übelbacher (1710-1740) in hervorragender Weise verstand den Geist und den Glauben seiner Zeit in die Sprache der Architektur zu übersetzen.
Mit der neu gestalteten Ausstellung laden wir Sie ein, in das geistliche Programm, das dem Bau des Stiftes Dürnstein zu Grunde liegt, einzutauchen und sich Gedanken zu machen über „das Gute – das Schöne – das Wahre“.

Neugestaltung:

mit 2019

Öffnungszeiten

Aufgrund des Coronavirus und den damit von der Bundesregierung empfohlenen Maßnahmen bleiben die beiden Ausstellungen, „Zeitzeuge der Ewigkeit“ im Stift Herzogenburg und „Entdeckung des Wertvollen“ im Stift Dürnstein, bis auf weiteres geschlossen.

Updates finden Sie auf unseren Facebook- und Internetseiten.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Führungen

Täglich um 14:00 Uhr

Juli bis September um 11:00 und 14:00 Uhr.

Audioguide in D, E, F, I, Esp kann jederzeit ausgeliehen werden.

Führungen für Gruppen jederzeit auf Anfrage!

Gottesdienst

Liebe Pfarrangehörige der Pfarre Dürnstein-Loiben,
Liebe Gottesdienstbesucher,

Aufgrund des Coronavirus und den damit empfohlenen Maßnahmen der Diözese St. Pölten entfallen bis auf weiteres alle Gottesdienste, Andachten und pfarrliche Veranstaltungen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

ORF Dokumentation am Ostermontag

Unter dem Titel „Barockjuwel an der Donau“ steht das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Dürnstein am Ostermontag, 13. April 2020 um 17:35 Uhr in ORF2 im Mittelpunkt der ORF Dokumentation am Feiertag.

Read more

Die Geschichte in Kurzform

Die Geschichte des Stiftes Dürnstein beginnt mit der Weihe einer von Elsbeth von Kuenring im Jahre 1372 gestifteten Marienkapelle. 1410 erhielt der erweiterte Gebäudekomplex seine Widmung als Kloster, als Augustiner-Chorherren aus dem böhmischen Wittingau nach Dürnstein geholt wurden. Diese errichteten im Laufe des 15. Jahrhunderts die Anlage von Kirche, Kreuzgang und Kloster.

300 Jahre nach der Klostergründung wird Hieronymus Übelbacher zum Propst gewählt. Er ist Mittelpunkt und Ideengeber des künstlerischen Geschehens während der Barockisierung.

Geweiht ist die Stiftskirche, die seit 1745 auch Pfarrkirche ist, der Aufnahme Mariens in den Himmel (Patroziniumsfest 15. August). Der mit 1733 datierte Turm der Stiftskirche ist das edelste Bauwerk der gesamten Klosteranlage und mit seinen markanten Farben blau-weiß zum Wahrzeichen der Wachau geworden.

Unter Kaiser Joseph II. kam es zu zahlreichen Klosteraufhebungen. Dieses Schicksal erreichte das Chorherrenstift Dürnstein am 7. Jänner 1788. Das Stift wurde aufgehoben und als Pfarre an das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg gegeben, zu dem es bis heute gehört.

Möchten Sie mit dem Stift Dürnstein in Kontakt bleiben?

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen über Sonderausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, besondere Besichtigungsmöglichkeiten und vieles mehr!

Anmeldung zum Newsletter